gregor c. blach

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gregor

gregor c. blach ist Geschäftsführender Gesellschafter der WE DO communication GmbH GWA. Der gebürtige Frankfurter studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Napier University Edinburgh und der Universität der Künste Berlin, wo er die studentische Agentur Töchter + Söhne GmbH ins Leben rief.

Nach zwei Jahren als Berater bei der internationalen Netzwerk-Agentur DDB gründete der Diplomkommunikationswirt 2002 WE DO – heute eine der führenden Kommunikationsagenturen für nachhaltige und gesellschaftliche Themen – deren Geschäftsführer er bis heute ist. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen gehören mehrere Deutsche PR-Preise, zwei Politikawards, ADC Nagel, German Design Award, PR-Report Award und ein Grimme Online Award. Seit 2021 ist gregor blach im Ehrenamt geschäftsführender Vorstand des Marketing Club Berlin e.V.

gregor c. blach wird beim PEOPLE & CULTURE FESTIVAL als Moderator die Veranstaltung „Fachkräfte, Nachwuchs, Digitalisierung: Die Kreativwirtschaft im Umbruch“ auf Stage 1 begleiten.

Session

11:05 bis 11:50 Uhr

Stage 1
— Kino 1

Fachkräfte, Nachwuchs, Digitalisierung: Die Kreativwirtschaft im Umbruch

Die Diskussion um den Fachkräftemangel in Deutschland hat vor dem Hintergrund des demografischen Wandels an Intensität zugenommen. Zudem wächst in Berlin die Zahl der Medien- und Kreativfirmen, während Digitalisierung und technischer Fortschritt den Arbeitsmarkt grundlegend verändern und neue Jobprofile entstehen lassen. All das sind Gründe, weshalb der Fachkräftemangel eine wachsende Herausforderung für die Kreativwirtschaft darstellt. An Nachwuchs fehlt es zwar nicht und auch Ausbildungsmöglichkeiten sind ausreichend gegeben. Gleichzeitig kann aber beobachtet werden, dass Jobsuchende oder wechselwillige Beschäftigte immer flexibler werden. Vier von zehn Arbeitnehmer*innen haben sich bereits als Quereinsteiger*innen bewiesen und von den übrigen kann sich immerhin jeder Zweite den Quereinstieg in ein anderes Berufsfeld vorstellen. Das ist positiv, löst aber nicht das Kernproblem. Es herrscht ein Mangel an erfahrenen Kräften, die die Nachwuchskräfte anlernen und leiten können. Das Panel soll daher Antworten und Lösungsansätze geben auf folgende Fragen: Welche Berufe gibt es in der Medien- und Kreativbranche? Wie wirkt sich der Fachkräftemangel auf die Kreativwirtschaft aus? Wie gelingt eine erfolgreiche Umschulung bzw. Weiterbildung? Und welche Qualifikationen, Zertifikate und Kompetenzen brauchen Fachkräfte schon heute und in der Zukunft? Sind Quereinsteiger*innen eine Antwort auf den Fachkräftemangel?

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