Robert Rischke

#Fachkräftemangel
#Quereinstieg
#Umschulungen
#Ausbildung
#Weiterbildung
#Kreativbranche

Robert-Rischke-960×660-1

Robert Rischke ist seit 2013 Geschäftsführer und zu 25 Prozent Gesellschafter der Tip Berlin Media. Er trägt die Gesamtleitung des Stadtmagazinverlags mit heute rund 60 Angestellten, Tip Berlin und EXBERLINER Gesellschaftsvertreter von 2 Tochterunternehmen. Der Verlag publiziert alle 14 Tage das größte deutsche Stadtmagazin Tip Berlin sowie ca. 15 Sonderhefte zu Themen wie Familie, Studium, Aktiv Leben und Restaurants in Berlin.

Robert Rischke war außerdem Gesellschafter und Geschäftsführer der ahead media GmbH, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Ahead Mediaberatungs GmbH, arbeitete als Verlagsleiter der IQ Verlags GmbH und war Verlags- und Anzeigenleiter bei der zeitbank medien + verlag GmbH. Von 1993 bis 1997 arbeitete er als Anzeigenverkaufsberater bei der Ullstein Anzeigen Marketing GmbH, Berlin.

Session

14:55 bis 15:40 Uhr

Stage 2
— Kino 2

Quo vadis, Medienwelt? Wie alte und neue Medienunternehmen dem Fachkräftemangel begegnen

Der Fachkräftemangel zieht sich durch die komplette Medienlandschaft. Etablierte Medienhäuser sowie junge Medienunternehmen und Startups sind gleichermaßen auf der Suche nach geschultem Personal. Wie geht ein renommiertes Medienhaus mit dieser Herausforderung um, wie ein Unternehmen, das noch recht neu am Markt ist? Welche Maßnahmen werden ergriffen, um potenzielle Arbeitskräfte für sich zu begeistern? Und welche unterschiedlichen Jobprofile bieten sie aktuell an? Beleuchtet werden die jeweiligen Gegebenheiten und Bedarfe in den Unternehmen der Panelisten, aber auch in der Branche allgemein. Und: Wie steht es um die Optionen Aus- und Weiterbildung und Quereinstiege, um den Bedarf kurz- und mittelfristig zu decken?

Back to top Arrow