Madeleine Wolf

#Digitalisierung
#WomeninTech
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#EmployerBranding

Madeleine-Wolf

Madeleine Wolf studierte BWL an der DHBW-Stuttgart, arbeitete von 2008 bis 2017 bei der Deutschen Bahn AG und machte ihren Masterabschluss in nachhaltiger Unternehmensführung an der HNE Eberswalde. Nach ihrem Abschluss und bis heute ist Madeleine Wolf geschäftsführende Gesellschafterin der visionYOU GmbH, der Kreativagentur für digitale Bildung. Von 2019 bis 2021 war Madeleine Wolf berufenes Mitglied der Plattform „Digitale Zukunft: Lernen. Forschen. Wissen” des BMBF.

Als Mitglied der IGP-Jury des BMWi, dem Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen, (2020) und als Jury-Mitglied des Smart School Wettbewerbs 2020/21 konnte Madeleine Wolf Vorreiter der digitalen Schule auszeichnen.

Seit 2020 ist Madeleine Wolf Vorstandsmitglied im Arbeitskreis Bildungspolitik des Bitkom e. V. Außerdem ist sie seit 2022 Female EdTech Fellow (FEF1) Europe – ein Initiative in Kooperation mit der European Edtech Alliance und Supercharger Ventures sowie berufenes Mitglied  des Digitalisierungsrates der Landeshauptstadt Potsdam.

Session

11:55 – 12:35

Stage 1
— Kino 1

Recruiting im Wandel der Zeit – wie die Suche nach Arbeitskräften heute gestaltet werden sollte

Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine, Inflation und Klimawandel – all diese Ereignisse haben derzeit massive Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, aber auch auf die Art, wie wir zusammenarbeiten. So wird deutlich: Die Menschen legen immer stärkeren Fokus auf ihre Werte und möchten diese auch im Job wiederfinden. Durch den vorherrschenden Fachkräftemangel und die Ansprüche der Generationen Y und Z, die sich nicht mehr ausschließlich durch Geld und Status motivieren lassen, müssen Unternehmen beim Recruiting umdenken. Denn gute Mitarbeitende sind der wichtigste Faktor für den Unternehmenserfolg. Berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie Work-Life-Balance sind hierbei nur zwei Potenziale, um Arbeitskräfte und Bewerber*innen zu begeistern. Wichtigster Grundsatz ist jedoch immer die Authentizität. Bewerbende möchten schnell verstehen, wie das Unternehmen tickt, welche Werte es vertritt, welche Teamstruktur und welche Aufgaben warten. Wenn sich die Formate und Kanäle zur Ansprache von Talenten weiterentwickeln, kommt es auf die Geschichten an, die erzählt werden. Mit gutem Storytelling im Recruiting kann man sich von anderen abheben. Aber was macht ein Unternehmen anziehend für junge Talente? Welche Methoden sind flexibel und nachhaltig einsetzbar? In dieser Diskussionsrunde werden wir verschiedene Recruiting-Ansätze diskutieren - und erklären, warum Storytelling ein hilfreiches Werkzeug ist und Weiterbildungen ein Schlüsselfaktor für die Mitarbeiterbindung sind.

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