Stage 1
— Kino 1
Jeannine Koch, medianet
Michael Biel, Staatssekretär für Wirtschaft, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Stage 1
— Kino 1
Der Fachkräftemangel wirbelt den Arbeitsmarkt durcheinander. Denn inzwischen bestimmen neue Bedürfnisse und Ansprüche der Beschäftigten unsere Arbeit von heute. Die Pandemie hat New Work einen weiteren Booster versetzt. Besonders die Generation Z wünscht sich einen stärkeren Ausgleich zwischen Arbeit und Privatleben und fordert daher eine neue Arbeitswelt. Janina Mütze wird diese Vorstellungen in ihrer Keynote präsentieren. Sie ist davon überzeugt, dass Arbeitgeber stärker hinhören müssen, was sich junge Beschäftigte wünschen. Denn eine erfolgreiche Zukunft kann nur in der gemeinsamen Gestaltung von neuen Regeln liegen.
opening Keynote
Janina Mütze, Civey
Podcast Booth
Manchmal muss man sich auf die Suche begeben um im Hier und Jetzt anzukommen. Begleite Daniel auf seiner Reise und lerne in seinem Podcast zu den Themen Achtsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Führung spannende Menschen und interessante Perspektiven kennen.
Als Coach für Mindful Leadership unterstützt Daniel Führungskräfte und Unternehmen dabei, die Herausforderungen in Zeiten von Veränderung zu meistern und ihr eigentliches Potenzial zu verwirklichen. Daniel ist Co-Founder von WEVOLVE, einem Beratungshaus für neue Führung und Unternehmenskultur.
Podcast
Daniel Rieber
Stage 2
— Kino 2
A new generation has entered the music and media business and they seem to be very different from the generations before: conscious for cultural differences, driven by sustainability and perfectly aware of the need to balance work and life properly. We are going to discuss with the participants of this session, how they would describe this new generation in terms of goals, values and culture, and what support young professionals (can) expect from companies, institutions and universities to reach their goals.
Panel (Englisch)
Moderatorin: Jennifer Porto, NYU
Beatrice Adasz, Metropol Berlin
Yetundey, Musician & Entertainer
Mariana Florentino, Most Wanted: Music
David Stammer, SMIX-Lab
Juan Aguilar, Paradise Worldwide
Guest Appearance of Most Wanted: Music at People & Culture Festival
Workshop Space
— Kino 3
Lissi Muschols Schwerpunkt ist das Thema Arbeitskultur. Ihr Ziel ist es, dass sich Unternehmen und Filmproduktionen der Kultur im Miteinander zuwenden. Damit sie das erreichen können, hat sie ein Programm entwickelt, das „Kultur schaffen“ heißt. In einzelnen Arbeitsmodulen befassen sich ihre Kunden mit Führung, Entscheidungsprozessen, Besprechungen und Meetings, Konfliktkommunikation und Nachhaltigkeit. Lissi Muschol wird in ihrem Workshop ein Themenmodul vorstellen und mit den Teilnehmer*innen bearbeiten.
Workshop
Lissi Muschol, Coaching und Beratung
Partnerstage
— Kino 4
Keynote
Stephan Bayer, sofatutor
Pitching Corner
— 1.OG Foyer
Career Pitching
Stage 1
— Kino 1
Die Diskussion um den Fachkräftemangel in Deutschland hat vor dem Hintergrund des demografischen Wandels an Intensität zugenommen. Zudem wächst in Berlin die Zahl der Medien- und Kreativfirmen, während Digitalisierung und technischer Fortschritt den Arbeitsmarkt grundlegend verändern und neue Jobprofile entstehen lassen. All das sind Gründe, weshalb der Fachkräftemangel eine wachsende Herausforderung für die Kreativwirtschaft darstellt. An Nachwuchs fehlt es zwar nicht und auch Ausbildungsmöglichkeiten sind ausreichend gegeben. Gleichzeitig kann aber beobachtet werden, dass Jobsuchende oder wechselwillige Beschäftigte immer flexibler werden.
Vier von zehn Arbeitnehmer*innen haben sich bereits als Quereinsteiger*innen bewiesen und von den übrigen kann sich immerhin jeder Zweite den Quereinstieg in ein anderes Berufsfeld vorstellen. Das ist positiv, löst aber nicht das Kernproblem. Es herrscht ein Mangel an erfahrenen Kräften, die die Nachwuchskräfte anlernen und leiten können. Das Panel soll daher Antworten und Lösungsansätze geben auf folgende Fragen: Welche Berufe gibt es in der Medien- und Kreativbranche? Wie wirkt sich der Fachkräftemangel auf die Kreativwirtschaft aus? Wie gelingt eine erfolgreiche Umschulung bzw. Weiterbildung? Und welche Qualifikationen, Zertifikate und Kompetenzen brauchen Fachkräfte schon heute und in der Zukunft? Sind Quereinsteiger*innen eine Antwort auf den Fachkräftemangel?
Panel
Moderator: gregor c. blach, WE DO
Sönke Kirchhof, INVR.SPACE
Janna Bardewyck, UFA GmbH Julian Algner, IHK Berlin
Denise Grduszak, Erich Pommer Institut
Podcast Booth
Podcast
Partnerstage
— Kino 4
Keynote
Frederike Ernst & Mandy Wilms,
Tech in the City
Stage 1
— Kino 1
Die Diskussion um den Fachkräftemangel in Deutschland hat vor dem Hintergrund des demografischen Wandels an Intensität zugenommen. Zudem wächst in Berlin die Zahl der Medien- und Kreativfirmen, während Digitalisierung und technischer Fortschritt den Arbeitsmarkt grundlegend verändern und neue Jobprofile entstehen lassen. All das sind Gründe, weshalb der Fachkräftemangel eine wachsende Herausforderung für die Kreativwirtschaft darstellt. An Nachwuchs fehlt es zwar nicht und auch Ausbildungsmöglichkeiten sind ausreichend gegeben. Gleichzeitig kann aber beobachtet werden, dass Jobsuchende oder wechselwillige Beschäftigte immer flexibler werden.
Vier von zehn Arbeitnehmer*innen haben sich bereits als Quereinsteiger*innen bewiesen und von den übrigen kann sich immerhin jeder Zweite den Quereinstieg in ein anderes Berufsfeld vorstellen. Das ist positiv, löst aber nicht das Kernproblem. Es herrscht ein Mangel an erfahrenen Kräften, die die Nachwuchskräfte anlernen und leiten können. Das Panel soll daher Antworten und Lösungsansätze geben auf folgende Fragen: Welche Berufe gibt es in der Medien- und Kreativbranche? Wie wirkt sich der Fachkräftemangel auf die Kreativwirtschaft aus? Wie gelingt eine erfolgreiche Umschulung bzw. Weiterbildung? Und welche Qualifikationen, Zertifikate und Kompetenzen brauchen Fachkräfte schon heute und in der Zukunft? Sind Quereinsteiger*innen eine Antwort auf den Fachkräftemangel?
Panel
Moderatorin: Katie Gallus
Nora Feist, Mashup Communications
Madeleine Wolf, visionYOU
Nancy Julius, We Are Era
Dorian Gorr, Veritas Entertainment
Stage 2
— Kino 2
Keynote
Gregor Arndt, Regional Hero
Workshop Space
— Kino 3
In diesem Workshop zeigt dir Lorenz Illing die wichtigsten Stellschrauben, wie Unternehmen High Potentials für sich gewinnen, sie gezielt fördern und langfristig zu halten.
Workshop
Lorenz Illing, TAM Akademie
Partnerstage
— Kino 4
Interactive Keynote
Sophia Postel, Digital Career Iinstitute
Pitching Corner
— 1.OG Foyer
Career Pitching
Stage 1
— Kino 1
Niels Pfläging wird fundiert und prägnant aufzeigen, wie wir endlich einen Griff an zeitgenössische Phänomene wie Fachkräftemangel und Führung bekommen können. Und wie Unternehmen die Potenziale der digitalen und gesellschaftlichen Transformation ausschöpfen können. Ohne Einsatz von Zwang oder Verführung und ohne blinde Flecken. Für diese Renaissance der Unternehmensführung stellt Niels Pfläging clevere, in unsere Zeit passende Denk- und Organisationswerkzeuge vor – jenseits von Gebrauchsanweisungen und Checklisten. Niels Pfläging ist sich sicher: Höchstleistung kann heute nur gelingen, wenn wir uns zu einem Mehr an Demokratie in Arbeit und Organisationen verpflichten. So viel sei versprochen: Niels Pfläging wird einen kurzweiligen, anregenden und diskussionsfördernden Impuls für das PEOPLE & CULTURE FESTIVAL liefern.
Keynote
Niels Pfläging, BetaCodex Network
Stage 2
— Kino 2
Der rasante Wandel der Welt geht auch nicht an der Agenturbranche vorbei. Agenturen müssen sich den neuen Gegebenheiten mit der notwendigen Sensibilität stellen. Dazu braucht es gute Kommunikation und diese fußt auf guten Beziehungen. Tobias Yorks Vortrag soll die zukunftsorientierten Dimensionen von Agenturarbeit beleuchten: Dazu gehören die sinnvolle Verteilung von Macht, die Zusammenarbeit von Agenturen miteinander und der Aufbau einer nachhaltigen Agentur-Kund*innen-Beziehung. In seinem Vortrag wird Tobias York außerdem Antworten auf die folgenden drei Fragen liefern, erstens: Wie schaffen Agenturen ein besseres Miteinander in ihrer Zusammenarbeit? Zweitens: Wie erreichen sie dies in der Zusammenarbeit im Team und mit Kund*innen? Und drittens: Wie können sich Agenturen unter dem Druck des Fachkräftemangels und dem schlechten Image, unter dem die Werbeindustrie leidet, neu aufstellen? Für Tobias York ist gute Kommunikation der Schlüssel zu guten Beziehungen – diese muss weiter ausgebaut werden.
Keynote
Podcast Booth
Podcast
Stage 1
— Kino 1
War, climate disasters and the prospect of a better economic future are forcing many people from abroad to Germany every year. What could be a blessing for many companies comes with a number of challenges. How can we use immigration in the context of a shortage of skilled workers? How can we make our working world more diverse and eliminate access barriers for international talents?
Panel (Englisch)
Moderation: Mia Heresch
Rosh Khodabakhsh, DCM / NewMotion
Dr. Johann Daniel Harnoss, Imagine
Tanja Loktionova, Values Value
Workshop Space
— Kino 3
Technologie, Prozesse und Arbeitsweisen verändern sich ständig und das immer schneller – und das löst bei Mitarbeiter*innen und Führungskräfte enormen Druck aus. Die Möglichkeit, im Hybrid- und Homeoffice zu arbeiten haben Teams viel Flexibilität eröffnet, aber sie bringt auch Veränderungen in der Zusammenarbeit mit, die gemanagt werden müssen. Ebenso haben die aktuellen politische Krisen Einfluss auf die Resilienz der Mitarbeiter*innen und Führungskräfte.
In Zeiten der Transformation spielt es eine umso wichtigere Rolle, das Mitarbeiter*innen und Führungskräfte lernen, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Das Stichwort heißt Resilienz.
In Jörg Leupolds Workshop lernen die Teilnehmer*innen, wie sie Situationen besser reflektieren und dadurch in gute Bahnen lenken. In konkreten Entspannungsübungen lernen die Teilnehmer*innen, wie sie schnell zur Ruhe kommen.
Workshop
Jörg Leupold, Transformationscoach und Resilienztrainer
Stage 2
— Kino 2
Learn how adding diversity, equity, and inclusion as essential ingredients to our evolving culture became an opportunity for creating a more resilient organization. In her presentation, Sandra Subel, Global Head of D&I Strategy at Axel Springer, will share insights from the media and tech company's journey — from establishing the D&I function to unveiling the group's first D&I Strategy.
Keynote (eng)
Sandra Subel, Axel Springer
Partnerstage
— Kino 4
Keynote
Dr. Adiba Maignan, duple by up - unfolding potential / Purple Squirrel
Stage 2
— Kino 2
Panel
Moderator: Tobias York, I like visuals
Patrick Gromm, Tam Akademie
Julia von Winterfeld, Soulworx
Hendrik Ruhe, INSTINCT3
Stage 1
— Kino 1
keynote
Workshop Space
— Kino 3
Workshop
Stage 1
— Kino 1
Maria-Sophie Schwenke zeigt dir, wo akuter Fachkräftemangel herrscht und wie du dir mit dem Bildungsgutschein eine geförderte Weiterbildung im Tech-Bereich sicherst.
Keynote
Maria-Sophie Schwenke, StackFuel
Stage 2
— Kino 2
Der Fachkräftemangel zieht sich durch die komplette Medienlandschaft. Etablierte Medienhäuser sowie junge Medienunternehmen und Startups sind gleichermaßen auf der Suche nach geschultem Personal. Wie geht ein renommiertes Medienhaus mit dieser Herausforderung um, wie ein Unternehmen, das noch recht neu am Markt ist? Welche Maßnahmen werden ergriffen, um potenzielle Arbeitskräfte für sich zu begeistern? Und welche unterschiedlichen Jobprofile bieten sie aktuell an? Beleuchtet werden die jeweiligen Gegebenheiten und Bedarfe in den Unternehmen der Panelisten, aber auch in der Branche allgemein. Und: Wie steht es um die Optionen Aus- und Weiterbildung und Quereinstiege, um den Bedarf kurz- und mittelfristig zu decken?
Panel
Moderation: Julia Klann
Robert Rischke, tip Berlin
Sebastian Esser, Krautreporter
Workshop Space
— Kino 3
Workshop
Dr. Christof Biggeleben, ressourcenmangel
Stage 1
— Kino 1
Keynote
Jörg Adami, esports player foundation
Partnerstage
— Kino 4
Interactive Keynote
Edward Tanguay, Digital Career Institute
Atrium
— EG Foyer
Partner showcase
Atrium
— EG Foyer
Konzert
Stage 1
— Kino 1
In divers zusammengesetzten Teams, deren Mitarbeiter*innen über verschiedene Backgrounds verfügen, fließen unterschiedlichste Ideen und Kompetenzen in Projekte ein. Auch Herausforderungen und angestrebte Ziele werden aus mehreren Perspektiven beleuchtet. Diversität steht für Innovation und Kreativität und nimmt deshalb einen immer größeren Stellenwert in Unternehmen ein, wie mehrere Studien belegen. Wie können Arbeitgeber*innen jetzt und künftig Diversität fördern?
Folgende Ansätze werden wir in dem Panel vorstellen: Indem Organisationen und Unternehmen ihre Werte beleuchten und hinterfragen, werden sie feststellen, wie sie attraktiver für Kandidat*innen mit diversen Backgrounds werden. Damit Unternehmen mehr diverse Expertise an Bord holen können, müssen sie konkret das Recruiting anpassen. Moderne Arbeitsmodelle, die mit New Work entstanden sind, ermöglichen diverse Teams. Außerdem braucht es für diverse Teams Mut, damit der vielfältige Erfahrungsschatz gebündelt werden kann.
Panel
Moderation: Mia Heresch
Sophie-Marija Krähling, Volkswagen
Katja Kolmetz, WaveMakers
Shawn Williams, The Impact Company
Stage 2
— Kino 2
Neue Arbeitswelten setzen sich dynamisch durch, mit Wünschen nach viel Flexibilität und Freiheit. Doch kann unser Rechtsrahmen mithalten? Welche Vorgaben sind von Unternehmen und Mitarbeitenden einzuhalten? Verhindern z.B. gesetzliche Vorgaben das mobile Arbeiten im Ausland (workation)? Oder besteht eine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung, die eine Vertrauensarbeitszeit unmöglich macht? Muss ein Arbeitsvertrag „auf Papier und mit Originalunterschrift“ abgeschlossen werden, damit er wirksam ist? Diese Fragen sollen besprochen und diskutiert werden.
Keynote
Dr. Alexandra Henkel, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht
Workshop Space
— Kino 3
In diesem Workshop werden Mythen im Personalmarketing aufgelöst und durch strategische Kernfragestellungen an deiner Arbeitgebermarke gearbeitet. Dabei geht es um die wichtigen Funktionen des Personalmarketings, die Entwicklung einer richtigen Strategie des Ansprechens, über die Kernwerte sowie die Positionierung deiner Arbeitgebermarke in den digitalen Medien. Am Ende des Workshops erhältst du ein Grundverständnis von deiner Arbeitgebermarke für dich, dein Team, und deinen Agenturpartner und weißt, worauf es ankommt diese mit dem Trendmedium Video zu kommunizieren.
Workshop
Nicolai Scholl, Berlins Neue Kinder
Podcast Booth
Career To Go – Studydrive
Inspiration, Motivation, Kreation – Der Podcast Career To Go von Studydrive hat es sich zur Aufgabe gemacht Young Talents auf ihrem eigenen Karriereweg zu unterstützen. Dazu werden erfolgreiche Menschen in das Scheinwerferlicht gesetzt, um von ihnen zu lernen. In dieser Episode zu Gast: Madeleine Wolf, Founder & CEO at visionYOU GmbH. Wie hat sie sich ihre Karriere erschaffen? Wie sehen ihre Erfolge, Herausforderungen und Learnings aus? Und was oder wer ist ein Bildungsfreak und vor allem warum? Eine Podcast Episode für alle, die Bildung, Kariere und Menschen mögen.
Podcast
Partnerstage
— Kino 4
Keynote
Tassia Heuser & Nicolas Siegl, Limebit
Stage 1
— Kino 1
Sven Pannicke erzählt von der aktuellen Problematik bei der Suche nach Fachkräften für RISE sowie über die Bedeutung von Weiterbildung und die Institutionen als Beitrag zur Professionalisierung im Kultur- und Medienbereich.
Zum Gespräch kommen auch Prof. Dr. Agnes Schipanski, Professorin für Medienwirtschaft an der Berlin School of Popular Arts und ehemalige Leiterin des Institut für Weiterbildung in der Kreativindustrie und Rudi Bauer, CCO & Chief Evangelist von WeAreDevelopers, der führenden Plattform für Softwareentwickler*innen in Europa.
Gemeinsam werden sie über die Auswirkungen des Fachkräftemangels in der Industrie diskutieren. Welche Schwierigkeiten treten auf, wenn Arbeitsplätze besetzt werden? Was kann getan werden, um den Fachkräftemangel zu beheben?
Panel
Moderation: Katie Gallus
Sven Pannicke, RISE
Dr. Agnes Schipanski, SRH Berlin University of Applied Sciences
Rudi Bauer, WeAreDevelopers
Stage 2
— Kino 2
Vertrauen ist die Basis für New Work und die Grundlage jeder Zusammenarbeit. In seinem Vortrag erläutert Karsten, wie Vertrauen in Unternehmen geschaffen werden kann und warum Unternehmen ohne Vertrauen scheitern.
Keynote
Karsten Kossatz, Independesk
Stage 2
— Kino 2
Es ist für alle eine schwierige Situation, wenn Menschen sich zum ersten Mal treffen. Deshalb hat er eine Haltung und Methoden entwickelt, die intersektional antidiskriminierend wirken und die Teilnehmenden im besten Fall berühren und verbinden sollen. Er möchte ein Beziehungsangebot senden und Raum dafür schaffen, dass sich ein Team bilden kann.
Keynote
Dr. Julius Hassemer, WeTeK
Partnerstage
— Kino 4
Keynote
Steffen Baermann, Digital Career Institute
Workshop Space
— Kino 3
Über 70% der Arbeitnehmenden erwarten die dauerhafte Möglichkeit von Remote-Work und flexibler Arbeitszeit. Extreme Flexibilität prägt die Zukunft der Arbeitswelt. Wenn die Talente von Morgen über ihre Verfügbarkeit völlig selbst bestimmen, wie werden wir zusammenarbeiten? Wie laufen dann Meetings ab? Wir diskutieren asynchrone Arbeitsmodelle und wie wir damit wieder raus aus der Meeting-Falle kommen, um Arbeitnehmenden der Zukunft echte Flexibilität zu bieten und selbst über 40% unserer in Meetings verlorenen Produktivität wieder zurückzugewinnen.
Workshop
Stage 1
— Kino 1
closing Keynote
Atrium
— EG Foyer
Zum Abschluss unseres People & Culture Festivals wollen wir noch einmal die drängendsten Fragen rund um den Fachkräftemangel innerhalb der regionalen Medien-, Digital- und Kreativbranche aufgreifen. Welche Bedingungen muss eine Stadt wie Berlin erfüllen, um als attraktiver Standort für anzusiedelnde Unternehmen zu gelten werden (Visa-Klärung, Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum, One-Stop-Agency)? Wie kann Berlin darüber hinaus internationale sowie nationale Talents anziehen? Welche Bedeutung hat die Kreativwirtschaft für die Gesamtwirtschaft Berlins und wie können die Arbeitsplätze innerhalb dieser u.a. durch öffentliche Förderungen gesichtert werden? In diesem Kontext wollen wir unter anderem einen Blick auf die Veranstaltungsbranche Berlins werfen, welche einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor und Magnet für Fachkräfte darstellt.
closing panel
Moderation: Jeannine Koch, medianet & Olaf Kretschmar, Berlin Music Comission
Dr. Stefan Franzke, Berlin Partner
Andreas Gebhard, re:publica
Dr. Severin Fischer, Senatskanzlei Berlin
Pamela Schobeß, Clubcomission Berlin & Club Gretchen